Eröffnung des Digitalen Gründerzentrums ANsWerk

Das Digitale Gründerzentrum, ANsWerk, ist eröffnet!

Am 25.10. wurde das digitale Gründerzentrum für Stadt und Landkreis Ansbach im Posthof Ansbach offiziell eröffnet.

Nach mehreren Monaten Vorbereitung konnte das neue Zentrum zur Förderung von innovativen Gründungsvorhaben in Ansbach endlich starten. Die Eröffnung wurde von Herrn Roland Weigert (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Herrn Thomas Deffner, (Oberbürgermeister der Stadt Ansbach), Herrn Dr. Jürgen Ludwig (Landrat) und Herrn Markus Lötzsch (Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken) durchgeführt.

Neben Vertreter*innen aus der Politik war auch eine Vielzahl von Unternehmer*innen aus der Region anwesend. Da das Thema Gründung, Innovation und Digitalisierung auch für die Hochschule Ansbach höchsten Stellenwert genießt, waren unter anderem Frau Prof. Dr. Carolin Durst (Vizepräsidentin für Forschung), Frau Dr. Esther Schnetz (Kanzlerin der Hochschule) und Herr Johannes Hähnlein (Leiter der Gründungsberatung) vor Ort.

Zum Start des Digitalen Gründerzentrums konnten dann auch mit AZUBI ASAP und Iotexx gleich zwei Startups der Hochschule-Ansbach mit einem kurzen Pitch ihr Geschäftsmodell präsentieren und anschließend viele Kontakte knüpfen.

Die Gründungsberatung der Hochschule Ansbach freut sich, dass durch das ANsWERK ein starker und innovativer Kooperationspartner in Ansbach angesiedelt ist. Das Angebot des digitalen Gründerzentrums ergänzt den Service der Gründungsberatung hervorragend und bietet eine ideale Perspektive für Startups der Hochschule Ansbach sich in der Region anzusiedeln und ihre Geschäftstätigkeit direkt vor Ort aufzunehmen.

Hier geht’s zur Homepage des ANsWERK.

Rückblick auf den 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach – Campus der Löwen
Erstes EXIST-Gründerstipendium für ein Startup der Hochschule Ansbach