Rückblick auf den 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach – Campus der Löwen

Ein erfolgreicher 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach liegt hinter uns!

Rückblick auf den 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach – Campus der Löwen

Ein erfolgreicher 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach liegt hinter uns! Hier ein kleiner Rückblick zu dem gelungenen Event:

Der Tag begann schon früh morgens. Die Bühne war bereits aufgebaut, das Team war da – es konnte losgehen! Um 9 Uhr starteten die Vorträge und Workshops vieler toller Startups, Firmen und Institutionen aus der Region. Die Teilnehmer*innen konnten die Vorträge via Zoom verfolgen. Es ging dabei um zahlreiche spannende Themen rund ums Thema Gründung, unter anderem Social Entrepreneurship, Female Empowerment oder Crowdfunding. Dieser Teil des Tages ging bis 14:40 Uhr mit insgesamt 16 Vorträgen – ein toller Start in den Tag!

Ab 15 Uhr folgte dann der Livestream und der große Moment für die Gründungsteams aus dem Modul „How to startup“: sie konnten ihre Startup-Ideen vor einer Jury pitchen! Diese bestand aus den erfolgreichen Gründer*innen Frank Eckart, Dr. Michael Durst, Susanne Oppel, Dorothea Utzt und Alexander Hanel. Die vorgestellten Ideen waren sehr unterschiedlich. Ein solarbetriebener Sonnenschirm, eine Plattform, die Azubis und Unternehmen miteinander verbindet, eine App für das Erwachsenwerden, eine Methode für die Prostatabiopsie, eine Online-Musikschule und eine Agentur für Kreativschaffende – es waren spannende Ideen dabei! Am Ende hat das Team Powershade mit ihrer Idee für einen solarbetriebenen Sonnenschirm die Jury überzeugt und den Hauptpreis gewonnen: drei Monate kostenfreier Workspace im digitalen Gründerzentrum ANsWERK. Die anderen Gründungsteams gingen jedoch nicht leer aus: allen voran haben sie wertvolles Feedback von erfahrenen Gründer*innen erhalten, um ihre innovativen Ideen weiterzuentwickeln – und vielleicht bald schon ihr eigenes Startup zu gründen!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, der Jury und natürlich auch unseren Partnern für einen rundum erfolgreichen 1. Gründungstag der Hochschule Ansbach!

Podcast Folge 1
Eröffnung des Digitalen Gründerzentrums ANsWerk

Artikel teilen

Weitere Artikel

EXISTENCY – Gründen. Können. Mit Expertise.

EXISTENCY ist DAS Start-Up Programm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg und der Hochschule Ansbach. Gemeinsam lassen wir aus Deinen Gründungstraum wahr werden. Jede Hochschule bringt ihr Know How aus jahrelanger Erfahrung im Aufbau und Coaching von Gründungsteams ein.

Menü