Carolin Durst

Prof. Dr. Carolin Durst

Wissenschaftliche Leitung der Gründungsberatung

Studiengangsleiterin Digital Marketing (DIM)

Johannes Heahnlein

Prof. Johannes Hähnlein

Strategische Leitung der Gründungsberatung

Nachwuchsprofessor für KI-gestütztes Innovationsmanagement

Tamara Rogalski, M.Sc. / M.Eng.

Gründungsberaterin, Themenfeld Impact Entrepreneurship

Video-Produktion

Ökosystem

ANsWERK

Das ANsWERK ist das digitale Gründerzentrum von Stadt und Landkreis Ansbach und die Anlaufstelle für die Umsetzung von digitalen Geschäftsideen und Unternehmensgründungen. Hier kommen Start-ups mit Partnerinstitutionen und etablierten Unternehmen aus der Region zusammen.

An den beiden Standorten Ansbach und Merkendorf bietet das ANsWERK nicht nur Beratung zu Themen wie Unternehmensgründung, Innovation und der Digitalen Transformation, sondern auch Raum für Kreativität und Kollaboration. Es gibt einen CoWorking-Space, moderne Büroraume zu günstigen Konditionen und verschiedene Formate, durch die Ihr Teil eines innovativen Ökosystems werden könnt.

Media Lab Ansbach

Das Media Lab Ansbach ist die Anlaufstelle, wenn es um Medieninnovation geht. In Workshops wie der Summer School lernen Teilnehmer*innen, wie sie in kurzer Zeit Ideen entwickeln und erste Prototypen bauen können. Verschiedene Events und Kontakte zur Media Lab Bayern Community bieten Möglichkeiten zur Vernetzung in der Medienbranche. Und Programme wie das Innovation Traineeship bieten die Möglichkeit, ganz neue Einblicke in die innovative Arbeitswelt der Medien zu bekommen. Egal ob Startup, Student*in oder Freelancer: Wir freuen uns auf dich!

IHK Nürnberg für Mittelfranken – Geschäftsstelle Ansbach

Die IHK-Geschäftsstelle Ansbach steht als erster Ansprechpartner für die Wirtschaft in der Region Westmittelfranken zur Verfügung und betreut rund 37.500 IHK-Mitgliedsunternehmen. Sie hat die Geschäftsführung der fünf IHK-Gremien Ansbach, Dinkelsbühl, Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Rothenburg sowie Weißenburg- Gunzenhausen. Die IHK-Geschäftsstelle Ansbach ist Plattform für die Vernetzung der regionalen Unternehmen sowie Netzwerkpartner für lokale Ämter, Behörden, Verbände und Institutionen. Die Aufgaben sind u. a. auch die Mitwirkung in Arbeitskreisen und Beiräten vor Ort sowie die Beratung in Fragen zur Ausbildung, Unternehmensnachfolge oder zur Existenzgründung.